Herbstfreizeit in Schwäbisch-Hall

Ein Familienangebot der DGhK mit Angeboten für Kinder, Jugendliche und Eltern.
  • Wann 05.10.2018 um 13:00 bis 07.10.2018 um 14:00 (Europe/Berlin / UTC200)
  • Wo Jugendherberge Schwäbisch-Hall
  • Kontaktname
  • Termin zum Kalender hinzufügen iCal

Als neues Angebot wollen wir nicht nur Kontakte ermöglichen, Freundschaften finden lassen oder ein paar Tage in einer Jugendherberge anbieten, sondern auch Wissen vermitteln. Für die Eltern gibt es daher einige Themen rund um Erziehung, Entwicklung und Förderung. Genaue Themen werden noch festgelegt. Für den Nachwuchs sollen es unterschiedliche Themen sein, die jährlich wechseln, ebenso wie der Tagungsort wechseln soll. Damit soll der Vielfalt der Talente und Interessen Rechnung getragen werden und im ganzen Bundesgebiet dieses Angebot stattfinden können.

Geplant ist ein Angebot in Altersgruppen 6 – 9 Jahre, 10 - 13 Jahre und ab 14 Jahren. Als Sponsor hat sich die Firma fischertechnik gefunden, die das Material zur Verfügung stellt. Die Gruppe ab 14 Jahre wird sogar einen 3D-Drucker nutzen können und Erfahrungen im Programmieren und Herstellen von dreidimensionalen Gegenständen sammeln. Für die anderen Gruppen sind Robotik-Angebote vorgesehen. Je nach Altersgruppe und in unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen, damit Anfänger und Erfahrene sich mit den Aufgaben beschäftigen und zum guten Schluss allen präsentieren können.

Der vorläufige Ablauf:

Freitag ab Mittag: Anreise und Kennenlernen, erste Gruppenaktivitäten

Samstag: ganztägige Kursangebote mit Essenspausen

Sonntagvormittag: Präsentation der Ergebnisse und Abreise nach dem Mittagessen

Die Kosten für dieses Wochenende belaufen sich auf 170 € je Erwachsene und 130 € je Kind/Jugendliche. Nichtmitglieder können ebenfalls teilnehmen, wenn Plätze frei bleiben, sie zahlen jeweils 10 € pro Person mehr. Es gibt nur eine begrenzte Anzahl an Zimmern, daher ist eine zügige Anmeldung ratsam.

Die Anmeldung startet Anfang Juni und läuft bis 15. Juli 2018.

Hier ist das Anmeldeformular und hier die Ausschreibung dazu.

Bitte das ausgefüllte Formular rechtzeitig an jutta.kocke@dghk.de senden.

Wir melden uns mit einer Bestätigung oder Absage bis ca. Ende Juli. Fragen zur Freizeit bitte ebenfalls an Jutta Kocke senden.