Organisationen

Potential Plus (UK)

Die britische Organisation PotentialPlus (früher: NAGC, National Association for Gifted Children) ist seit September 2012 Kooperationspartner der DGhK. Der Austausch zwischen Mitgliedern wird speziell gefördert, Veranstaltungen werden grenzüberschreitend angeboten. Zusätzlich ist PotentialPlus ein Vorbild für unsere Elternschulungen.

Bildung & Begabung gemeinnützige GmbH

Bildung & Begabung ist das Zentrum für Begabungsförderung in Deutschland. Mit Informationsangeboten, Fachtagungen und Förderformaten unterstützt Bildung & Begabung Talente und Talentförderer. Bildung & Begabung setzt sich dafür ein, dass jeder die Chance bekommt, das Beste aus seinen Begabungen zu machen - unabhängig von Herkunft oder Hintergrund. Förderer sind das Bundesministerium für Bildung und Forschung, der Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft und die Kultusministerkonferenz. Schirmherr ist der Bundespräsident.

DZBF

Deutsches Zentrum für Begabungsforschung und Begabungsförderung

Forum Bildung

Das Forum Bildung ist eine Einrichtung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung, der Schulministerien der Länder, der Sozialpartner und der Kirchen, die Empfehlungen für eine Bildungsreform erarbeitet. Auf der Seite fand im letzten Jahr ein offenes Forum zum Thema Hochbegabung statt.

Karg-Stiftung

Die Karg-Stiftung ist die größte deutsche Stiftung, die sich für hochbegabte Kinder und Jugendliche engagiert. Seit über 25 Jahren engagiert sie sich für hochbegabte Kinder und Jugendliche. Ihr Auftrag ist die Gestaltung des deutschen Bildungssystems in der Hochbegabtenförderung – ihr Ziel ein begabungsgerechtes Bildungssystem, das auch Hochbegabten und besonders Leistungsfähigen auf der Grundlage ihrer besonderen Stärken die Entwicklung ihrer Persönlichkeit ermöglicht.Das Stiftungsportal informiert über Projekte in den Bereichen Kita, Schule und Beratung. Das Fachportal Hochbegabung (www.fachportal-hochbegabung.de) vermittelt Grundlagenwissen und bietet Orientierung zur Situation professioneller Hochbegabtenförderung in Deutschland.

Mensa in Deutschland

Mensa in Deutschland ist ein Zusammenschluss hochbegabter Menschen, die Spaß an ihrer Intelligenz haben.

Eltern für hochbegabte Kinder (EHK)

Der (gesamt)schweizerische Verein Eltern für hochbegabte Kinder (EHK) berät Eltern und Lehrer hochbegabter Kinder und führt Veranstaltunge für Kinder durch. Die Homepage enthält ein Vielzahl von Links und Literaturhinweisen.

Tate - Support for the bright children

Der Verein "Tate - Support for the bright children" wurde von der Generalsekretärin von Mensa Österreich gegründet. Der Verein führt Veranstaltungen für Kinder durch und berät Eltern und Kinder. Die Website ist voll von Informationen. Besonders empfehlenswert sind die 22 Tipps für Eltern zum Umgang mit ihren Kindern

Kleine Füchse Raule-Stiftung

Die 2003 gegründete Stiftung Kleine Füchse hat ein Modell entwickelt, das drei Bereiche miteinander verbindet: Begabungspsychologische Beratungsstelle, Fortbildungsprogramm und Pädagogisches Forum. Die Diplom-Psychologinnen der Begabungspsychologischen Beratungsstelle betreuen Kinder, Eltern und Erzieher und führen auf Wunsch eine Intelligenzdiagnostik durch. Das zertifizierte Fortbildungsprogramm „Begabungspädagogische Fachkraft Stiftung Kleine Füchse“ schult Erzieher und Grundschulpädagogen darin, Begabungen zu erkennen und vermittelt einen integrativen Förderansatz, von dessen individuellen Bildungsangeboten die gesamte Gruppe profitiert. Abgerundet wird das Stiftungsangebot durch das Pädagogische Forum, in dem weitergebildete Erzieher ihr erworbenes Wissen nachhaltig vertiefen und sich untereinander austauschen.