Sonstige

www.genius-hochbegabung.de

Ausführliche Informationen zum Thema "Hochbegabung" und Tipps zum Umgang mit hochbegabten Kindern in Elternhaus und Schule enthält die privat betriebene Seite www.genius-hochbegabung.de eines Rügener Pädagogen. Darüber hinaus gibt es Infos und Links zur Insel Rügen.

www.lernfoerderung.de

Eine Fülle von Informationen und Links zum Thema "Hochbegabung", aber auch zu den Themen "Lese-Rechtschreib-Schwäche", "Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom" und "Diskalkulie" finden Sie auf der Seite www.lernfoerderung.de

www.ads-hyperaktivitaet.de

Sehr detaillierte Informationen zum Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom und zu Hyperaktivität sind auf der Seite www.ads-hyperaktivitaet.de.

www.lrs-portal.net

Das Legasthenie Onlineportal www.lrs-portal.net bietet Trainern, Therapeuten, Pädagogen, Eltern Informationen zu den Themen Legasthenie, Dyskalkulie, Hochbegabung, AD(H)S und Lernen & Lehren allgemein. Sie finden hier Artikel & Hintergründe, Materialien & Downloads zu den jeweiligen Themen, sowie Tipps & Ratgeber, mit denen Sie und Ihr (anvertrautes) Kind wieder Freude am Lernen entdecken.

WDR5: Leonardo

Naturwissenschaftlich interessierte Kinder und Eltern können aktuelle Informationen beim Westdeutschen Rundfunk unter www.wdr5.de/sendungen/leonardo lesen. Ein Newsletter kann abonniert werden

Lit-Verlag

Unter dem Oberbegriff "Begabungskultur" bietet der Lit-Verlag aus Münster ein umfangreiches Programm mit Büchern zum Thema "Hochbegabung" an. Eine Gesamtübersicht finden Sie unter www.lit-verlag.de.

Schlauspieler

Jede Menge Spiele für hochbegabte Kinder ab dem Vorschulalter bietet schlauspieler.com an, ein Internet-Shop, der von Eltern eines hochbegabten Kindes eingerichtet wurde, die viel Zeit damit verbrachten, geeignetes Spielzeug für ihr Kind zu finden.

Fachversand Spiel+Lern

Der Fachversand Spiel+Lern, Berlin, verfügt über ein breites Angebot an Spiel- und Lernmaterialien auch für hochbegabte Kinder.

myStipendium

myStipendium ermöglicht jedem (angehenden) Studierenden und Promovierenden kostenlos in wenigen Minuten eine Übersicht passender Fördermöglichkeiten zu erhalten. Mittels eines Matching-Algorithmus ermitteln wir auf Basis eines umfangreichen, 34 Kriterien umfassenden Nutzerprofils Stipendienempfehlungen, die auf den individuellen Lebenslauf des Nutzers passen. Indem wir jedem Nutzer nur ca. 15 Stipendienempfehlungen aus über 1.200 hinterlegten Stipendien präsentieren, können wir so die durchschnittliche Recherchezeit deutlich abkürzen.

Broschüre des BMBF "Begabte Kinder finden und fördern"

Die Broschüre „Begabte Kinder finden und fördern - Ein Ratgeber für Eltern, Erzieherinnen und Erzieher, Lehrerinnen und Lehrer“ wurde überarbeitet und ist im August 2015 neu aufgelegt worden. Das Heft kann jetzt bestellt und heruntergeladen werde unter http://www.bmbf.de/publikationen/